Hidden (closed eye) Visible (eye)
aktuelles-bckgr.jpg

Hören Sie sich die Audiobeschreibung an

Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

Szene 2wei
Inklusive Tanz-Kompanie

Wir erklären diese Wörter weiter unten.

3.png

Unterstrichene Wörter:

Wenn Wörter unter-strichen sind.
Dann können Sie auf diese Wörter klicken.
Das sind wichtige Über-Schriften.
Benutzen Sie dafür die linke Maus-Taste.
Dann kommen Sie zu dem Text.

4.gif

Sie können noch mehr lesen:

Oben am Rand stehen auch Über-Schriften.
Sie können darauf klicken.
Dort finden Sie noch mehr.
Diese Seiten sind auch in Leichter Sprache.

2.png

Das können Sie dort lesen:

Über uns

Hier erfahren Sie mehr über uns.
Und wie wir zusammen-arbeiten.

Zusammen tanzen

Dort steht was Sie bei uns machen können.
Und wo sie mit-tanzen können.

Tanz-Stücke

Dort steht mehr zu unseren Tanz-Auftritten.
Und wie wir Tanz-Stücke machen.

Leitung

Dort steht wer die Tanz-Kompanie leitet.

6.gif

Sie können die Schrift größer machen:

Das geht mit Ihrer Tastatur.

Sie müssen 2 Tasten gleichzeitig drücken:

• die Taste Strg und
• die Taste +

Mit den Tasten Strg und - wird es wieder kleiner.
Die Abkürzung Strg bedeutet: Steuerung.

7.gif 8.png

Kompanie ist ein anderes Wort für: Gruppe.
Wir sind eine Tanz-Gruppe für alle Menschen.

Inklusiv bedeutet für uns:
Alle tanzen zusammen!
Alle können mit-tanzen!

• Menschen mit Behinderung
• Menschen ohne Behinderung
• Menschen mit verschiedenen Hautfarben
• Menschen mit verschiedenen Körpern
• Junge und ältere Menschen

Das Wort inklusiv kommt von dem Wort Inklusion.

Die Wörter inklusiv und Inklusion bedeuten:

• Alle gehören dazu.
• Alle können dabei sein.
• Niemand wird ausgegrenzt.

9.png 10.png

Wenn etwas inklusiv ist:

• Dann können wirklich alle mitmachen.
• Dann bekommen alle die nötige Unterstützung.
• Dann dürfen alle selbst entscheiden.

Zum Beispiel: Was wir für ein Tanz-Stück machen.

Aber Hindernisse machen Inklusion oft schwierig.
Ein anderes Wort für Hindernis ist: Barriere.

11.png 12.png

Zum Beispiel:

Eine Treppe ist eine Barriere für Menschen mit Rollstuhl.
Schwere Sprache ist eine Barriere für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Wir machen uns stark für Tanzen ohne Barrieren.
Das ist uns wichtig!
Deshalb sind wir eine inklusive Tanz-Kompanie.

13.png

So heißt unsere Tanz-Kompanie.
Die Schreib-Weise von unserem Namen ist ungewöhnlich.
Man spricht den Namen so: Zehne Zwei.

Der Buchstabe Z und die Zahl 2 sehen sich ähnlich.
Wir haben das Z durch die Zahl 2 ausgetauscht.
Dann sieht es so aus: Szene 2wei.

15.png

Szene 2wei
Inklusive Tanz-Kompanie

Adresse:
zeit.areal
Industriehof-77933 Lahr/Schwarzwald
E-Mail-Adresse: info@szene2wei.de

14.png

Verein bewegend e.V.
Mercè Mayor

Adresse:
Mintropstraße 63
45239 Essen

E-Mail-Adresse: bewegend@szene2wei.de

Mercè spricht man so: Mersee.
Mercè ist ein spanischer Frauen-Name.
Mayor spricht man so: Major.
Mayor ist ein spanischer Nach-Name.