Hören Sie sich die Audiobeschreibung an
Leichte Sprache


Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.
Szene 2wei
Inklusive Tanz-Kompanie
Wir erklären diese Wörter weiter unten.
So finden Sie sich hier zurecht:

Unterstrichene Wörter:
Wenn Wörter unter-strichen sind.
Dann können Sie auf diese Wörter klicken.
Das sind wichtige Über-Schriften.
Benutzen Sie dafür die linke Maus-Taste.
Dann kommen Sie zu dem Text.

Sie können noch mehr lesen:
Oben am Rand stehen auch Über-Schriften.
Sie können darauf klicken.
Dort finden Sie noch mehr.
Diese Seiten sind auch in Leichter Sprache.

Das können Sie dort lesen:
• Über uns
Hier erfahren Sie mehr über uns.
Und wie wir zusammen-arbeiten.
Dort steht was Sie bei uns machen können.
Und wo sie mit-tanzen können.
Dort steht mehr zu unseren Tanz-Auftritten.
Und wie wir Tanz-Stücke machen.
• Leitung
Dort steht wer die Tanz-Kompanie leitet.

Sie können die Schrift größer machen:
Das geht mit Ihrer Tastatur.
Sie müssen 2 Tasten gleichzeitig drücken:
• die Taste Strg und
• die Taste +
Mit den Tasten Strg und - wird es wieder kleiner.
Die Abkürzung Strg bedeutet: Steuerung.
Was ist eine inklusive Tanz-Kompanie?


Kompanie ist ein anderes Wort für: Gruppe.
Wir sind eine Tanz-Gruppe für alle Menschen.
Inklusiv bedeutet für uns:
Alle tanzen zusammen!
Alle können mit-tanzen!
• Menschen mit Behinderung
• Menschen ohne Behinderung
• Menschen mit verschiedenen Hautfarben
• Menschen mit verschiedenen Körpern
• Junge und ältere Menschen
Das Wort inklusiv kommt von dem Wort Inklusion.
Die Wörter inklusiv und Inklusion bedeuten:
• Alle gehören dazu.
• Alle können dabei sein.
• Niemand wird ausgegrenzt.


Wenn etwas inklusiv ist:
• Dann können wirklich alle mitmachen.
• Dann bekommen alle die nötige Unterstützung.
• Dann dürfen alle selbst entscheiden.
Zum Beispiel: Was wir für ein Tanz-Stück machen.
Aber Hindernisse machen Inklusion oft schwierig.
Ein anderes Wort für Hindernis ist: Barriere.


Zum Beispiel:
Eine Treppe ist eine Barriere für Menschen mit Rollstuhl.
Schwere Sprache ist eine Barriere für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Wir machen uns stark für Tanzen ohne Barrieren.
Das ist uns wichtig!
Deshalb sind wir eine inklusive Tanz-Kompanie.
Das ist unser Name: Szene 2wei

So heißt unsere Tanz-Kompanie.
Die Schreib-Weise von unserem Namen ist ungewöhnlich.
Man spricht den Namen so: Zehne Zwei.
Der Buchstabe Z und die Zahl 2 sehen sich ähnlich.
Wir haben das Z durch die Zahl 2 ausgetauscht.
Dann sieht es so aus: Szene 2wei.
So erreichen Sie uns:

Szene 2wei
Inklusive Tanz-Kompanie
Adresse:
zeit.areal
Industriehof-77933 Lahr/Schwarzwald
E-Mail-Adresse: info@szene2wei.de

Verein bewegend e.V.
Mercè Mayor
Adresse:
Mintropstraße 63
45239 Essen
E-Mail-Adresse: bewegend@szene2wei.de
Mercè spricht man so: Mersee.
Mercè ist ein spanischer Frauen-Name.
Mayor spricht man so: Major.
Mayor ist ein spanischer Nach-Name.